Analyse vor der Implementierung eines Intralogistiksystems

Die Analyse vor der Implementierung eines Intralogistiksystems ist eine Dienstleistung für Kunden, die Intralogistiksysteme auf der Basis von autonomen mobilen Robotern (AMR oder AGV) zu implementieren beabsichtigen. Das Ziel der Analyse ist es, die Prozesse und die logistische Infrastruktur des Kunden zu bewerten und dann ein Konzept für die Implementierung des Warentransports mit AMR oder AGV   vorzuschlagen. Die Analyse vor der Implementierung hilft bei der Entscheidung für die Implementierung und zeigt die Höhe der erforderlichen Investitionen sowie die Vorteile für den Kunden nach der Implementierung eines robotergestützten Intralogistiksystems.

  • Bewertung der Infrastruktur und der Prozesse vor der Robotisierung
  • Entwicklung und Präsentation eines Systemkonzepts
  • Besprechung der Vorteile der Robotisierung
  • Schätzung der Kosten für die Systemeinführung
  • Präsentation des Angebots für die Implementation des Systems

Anwendungen

obszar-manufakturingobszar-warehouseobszar-shipping
Anfrage

Sehen Sie, wie der Analyseprozess vor der Implementierung verläuft

  1. Vorprüfung der logistischen Anforderungen des Betriebs – anhand eines von uns zugesandten Fragebogens antwortet der Kunde und gibt Auskunft über die Art der transportierten Güter, die bestehenden Logistikprozesse, die Bedingungen im Lager oder in der Produktion.
  2. Der Besuch unseres Experten vor Ort, um den Betrieb zu besichtigen und sich mit den Besonderheiten der Logistik- und Lagerprozesse des Kunden vertraut zu machen.
  3. Expertentreffen zur Erstellung einer Dokumentation mit folgenden Inhalten:
  • Funktionsbeschreibung des Systems
  • Analyse der bestehenden Prozesse vor der Automatisierung
  • Umgebungs- und Prozessbedingungen für mobile Roboter
  • Typ ausgewählter AGVs/AMRs
  1. Entwicklung einer Karte für den Betrieb des Systems mit vorgeschlagenen Routen für autonome Roboter, Ladestationen, Logistikpunkten und Hindernissen.
  2. Durchführung einer Sicherheitsanalyse des Systembetriebs und Diskussion über Notfallmaßnahmen.
  3. Erstellung des Dokuments „Analyse vor der Implementierung“, das die Ergebnisse der Analysen, die vorgeschlagene Lösung, die Typen und die Anzahl der mobilen AGV/AMR-Roboter sowie die Leistungsindikatoren des Systems enthält. Ein vorgeschlagener Zeitplan für die Implementierung und ein Angebot für den Verkauf, die Implementierung und die Wartung des Systems sind ebenfalls in der Dokumentation enthalten.

Warum ist die Analyse vor der Implementierung sinnvoll?

Die Analyse vor der Implementierung ist eine Dienstleistung für Unternehmen, die ein mobiles AGV- oder AMR-Robotersystem implementieren möchten, sich aber noch nicht im Klaren über die Funktionsweise des gesamten Intralogistiksystems sind. Als Ergebnis der Analyse vor der Implementierung erhält das Unternehmen eine Dokumentation mit der vorgeschlagenen Lösung und einer Investitionsbewertung. Vorteile der Durchführung einer Analyse vor der Implementierung eines Intralogistiksystems:

  • Darstellung der Höhe der Investitionen
  • Darstellung der Vorteile eines robotergestüzten Systems
  • Hilfe bei der Entscheidung über den Einsatz von AGV- / AMR-Robotern
  • Sicherheit im Einkaufsprozess
  • Darstellung der Leitlinien für die Vorbereitung der logistischen Infrastruktur
  • Die Analyse verpflichtet nicht zum Kauf des Systems

Sie haben Fragen zu mobilen AGV- und AMR-Robotern? Sie wissen nicht, welcher Robotertyp für Sie der richtige ist?

Kontaktieren Sie unseren Fachmann

Back to top